im Bereich des PTR Sport! Hier erhalten Sie alle Informationen über Prävention und Rehabilitation in unserer medizinischen Trainingstherapie (MTT) oder unseren Sportkursen.

Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Die medizinische Trainingstherapie ist ein gesundheitsorientiertes Training und für jede Altersgruppe geeignet.

Unter dem Motto „Die Experten für gesundes Training“ bieten unsere Physiotherapeuten und unsere Diplomsportwissenschaftlerin mit spezieller Qualifikation ein individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Training.

Die MTT besteht aus einem apparativen Muskeltraining zur Verbesserung der Muskelkraft, sowie Übungen zur Schulung der Koordination und Stabilisation. Neben Dehn- und Mobilisationsübungen ist ebenso das Erlernen von richtigen Verhaltensweisen im Alltag Inhalt der MTT.
Wir bieten Ihnen ein individuelles Muskeltraining in einer Kleingruppe von max. 8 Teilnehmern an, bei dem wir einen auf Sie persönlich zugeschnittenen Trainingsplan erstellen, regelmäßig überarbeiten und an Ihr aktuelles Leistungsniveau anpassen.

Während des Trainings wird auf eine korrekte und funktionelle Übungsausführung geachtet, sodass sich der Teilnehmer rundum sicher fühlt.
Egal ob jung oder alt: nur regelmäßiges, gezieltes und planmäßiges Training bringt langfristig Erfolg und macht Spaß!

Bauch-Beine-Po (BBP)

Der Fitnessklassiker BBP/Rückenfit.
Diese Kursformat ist aus der modernen Sportlandschaft nicht mehr wegzudenken.
In dieser Workout-Stunde handelt es sich um das Training der sogenannten
„Problemzonen“ Bauch, Beine, Po und Rücken.
Durch gezielte Kräftigungsübungen wird die Muskulatur wieder gestärkt und geformt, sowie Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit positiv beeinflusst. Dieses macht sich bei Alltagsbelastungen bemerkbar, es dient sowohl der Haltungsverbesserung und der Energieumsatz bei regelmässigem Training führt zur Vermeidung oder Reduktion von Übergewicht und begünstigt den Fettstoffwechsel positiv.
Das Training wird durch motivierenden Musik unterstützt und lädt zum Mitmachen und Spaßhaben ein.

Faszientraining (FAZ)

Faszientraining
Unsere Faszien formen, unterstützen, halten, passen sich an die Gewohnheiten des Bewegungsalltags an. Sie können eine aufrechte Körperhaltung spannungsvoll unterstützen oder aber Fehlhaltungen fixieren und damit Bewegung und Versorgung einschränken und Schmerzen auslösen. Ein gut funktionierendes Fasziennetzwerk erhöht die Lebensqualität hält Körper und Geist gesund und macht beweglich.
In diesem Kurs wird das fasziale Netz stimuliert, gekräftigt, geweitet und geschmeidig gemacht anhand von verschiedenen Bewegungsstrategien: und Techniken:

1. Synergetische Einheit stärken( Rumpfkraft)
2. Propriozeptive Kraft ( Eigenwahrnehmung und Reaktionsfähigkeit schulen)
3. Geschmeidigkeit (Bewegungskompetenz erweitern und Abläufe harmonisieren)
4. Elastizität ( Katapulteffekt und Bewegungsenergie effizient nutzen)
5. Dehnfähigkeit ( Myofasziales Netz aufspannen und Körperlinien ausgleichen)
6. Lösende Techniken (Hydrationsfluss aktivieren und Bewegungseinschränkungen und Schmerzen beseitigen)
7. Regeneration ( Körperzellen vitalisieren und Erholung finden)

Fit for work (FIWO)

Die „Fit for Work“ Stunde besticht durch ihre Vielfältigkeit. Mal findet ein intensives Cardiotraining oder Krafttraining statt, aber auch Gleichgewicht und Koordination werden geschult. Wir betrachten dabei immer den ganzen Körper in seiner Funktion und unterschiedlichen Wirkungsweise. Das Programm ist abwechslungsreich und in der Gruppe macht es noch mehr Spaß zu trainieren.

Hot Iron Langhanteltraining (HIL)

Diese Stunde ist ein effektives Ganzkörpertraining mit der Langhantel, wobei das Gewicht individuell an den Trainierenden und an die jeweilige Übung angepasst wird. Es werden sowohl die großen als auch die kleinen Muskelgruppen trainiert. Speziell angepasste Musik gibt dem Training die Besonderheit und motiviert zum Mitmachen und Auspowern.
In den ersten Einheiten liegt der Schwerpunkt in der technischen Ausführung der einzelnen Übungen und dem korrekten Umgang mit der Lanhantel und den jeweiligen Gewichten.
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Dienstag

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Mittwoch

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Donnerstag

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